top of page

Wiener Bildungschancen

Die Wiener Bildungschancen sind eine wahre Erfolgsgeschichte: Im Schuljahr 2023/2024 nahmen 211.820 Schüler*innen aus über 9.600 Schulklassen an Workshops, Führungen und Ausflügen teil – ein beeindruckender Beweis dafür, wie sehr das Angebot geschätzt wird. ​​​​

Wir sind Projektpartner

Tanzen ohne Grenzen freut sich Mai 2025 Projektpartner der Wiener Bildungschancen / WienXtra zu sein.
Unser Projekt Move your Limits ist ein Angebot für die 3. bis 9. Schulstufe. Der Workshop findet in der Regel immer mittwochs und freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr im Tanzstudio von Lillis Ballroom statt. 

Bei Interesse freut sich unsere Workshop-Koordinatorin Nadine über Eure Anfrage an bildungschancen@tanzenohnegrenzen.org.​

wbc_team.jpg

© WIENEXTRA

Feedback von Pädagog*innen

„Wir haben sowohl am Nachhauseweg als auch dann im Unterricht noch viel darüber gesprochen und uns ausgetauscht. Dieser Workshop hat tatsächlich einen großen Einfluss auf die Kids, aber auch auf uns Lehrer*innen gehabt und es hat mich sehr gefreut zu sehen, wie nachhaltig diese Erfahrungen die Jugendlichen beschäftigt haben.“ 

 

—  Simone Martin, Fellow Teach for Austria 

Mehr Bildungsvielfalt für Wiener Schulen

Die Wiener Bildungschancen sind ein zentraler Baustein der Wiener Bildungsoffensive der Stadt Wien und ergänzen den regulären Schulbetrieb. WIENXTRA wickelt das Projekt in enger Abstimmung mit der Stadt ab. Die Wiener Bildungschancen stellen allgemeinbildenden Pflichtschulen finanzielle Mittel zur Verfügung, um kostenpflichtige externe Angebote für ihre Schüler_innen zu nutzen.

Auf der Plattform bildungschancen.wien finden Schulen eine Übersicht aller zugelassenen Angebote. Die Themen sind vielfältig und reichen von Kunst, Kultur und Natur bis hin zu Gesundheit, Technik und politischer Bildung.

 

Externe Angebote bereichern Schulalltag

Externe Bildungsangebote bringen frischen Wind in die Klassenzimmer. Sie laden Schüler_innen ein, Themen auf eine Weise zu erleben, die der reguläre Unterricht oft nicht abdecken kann. So erfahren die Kinder bei interaktiven Museumstouren die Geschichte der Stadt, erforschen auf Bauernhöfen den Kreislauf der Natur, beschäftigen sich in Technik-Workshops mit 3D-Druck oder lernen sich vor Mobbing zu schützen, über Menschenrechte, Demokratie und über viele weitere Themen.

Feedback von Schüler*innen

„Der Workshop war für mich aufregend. Ich fand gut, dass wir verschiedenes ausprobieren durften. Besonders gefallen hat mir, dass wir verschiedene Brillen ausprobieren durften wie manche Leute mit Sehschwächen sehen können. Ganz neu war für mich, dass blinde Leute auch tanzen können und ich habe nicht gewusst, dass es viele Sehbeeinträchtigungen gibt. Ich habe gelernt wie man blinden Leuten die Hilfe anbietet.
 Ich war begeistert von dem Workshop.“

 

—  Christina, Schülerin der 7. Schulstufe

 

Mit unserem Ansatz möchten wir auf vielfältige Art und Weise die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördern. Tanzen vermittelt Freude an Bewegung, das Miteinander stärkt spielerisch soziale Fähigkeiten und nonverbale Kommunikation. Berührungsängste werden abgebaut. Ein Raum für aktive Begegnung und Austausch entsteht. Wir verstehen Tanz und Bewegung als Möglichkeit Inklusion zu üben.

Reserviere gleich Deinen Termin!

bottom of page