Our goals

 

Holistic health promotion

Dancing is an all-around wonder among sport activities. On the physical level, it promotes coordination, endurance, and agility, improves flexibility and posture, and reduces tension. But dancing can do much more, combining physical activity with cognitive and social challenges in a very natural way. While we move to music, our body runs at full speed, the immune system is stimulated, and endorphins are released. We feel more alert and active. Coordinated rhythmic movements create new connections in the brain. Memory and the ability to learn improve. Dancing thus has a variety of positive effects on our health.

Inclusion and psychosocial health

In addition to physical well-being, dancing and exercise also affect psychosocial health. Our health improves when interpersonal relationships are successful within our environment. Exclusion and devaluation are negative dynamics. On the other hand, communication skills, understanding, tolerance, lived appreciation, and a constructive approach to conflicts improve sociality. Dancing is a great way to open space for new experiences, to experience non-verbal communication, inclusive interaction, and to promote constructive togetherness.

Sensitization and learning through experience

We believe that experience-based learning has the most lasting impact. Our workshops are designed as learning spaces that bring people with and without impairments together to get to know each other and exchange ideas. By working together, commonalities become visible, fear of contact and (unconscious) prejudices can be reduced, and barriers as well as borders can be overcome.

 

Co-creatively, we also want to advance the topics of equal opportunity and equality through our activities, and to contribute to a diverse and vibrant society.

Unsere Ziele

 

Ganzheitliche Gesundheitsförderung

Tanzen ist ein Allround Talent unter den Sportarten. Auf der physischen Ebene werden Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit gefördert, Flexibilität und Haltung verbessert und Verspannungen abgebaut. Aber Tanzen kann noch viel mehr, denn es verbindet körperliche Aktivität auf ganz natürliche Weise mit kognitiven und sozialen Herausforderungen. Während wir uns zu Musik bewegen, läuft unser Körper auf Hochtouren, das Immunsystem wird angeregt, Endorphine werden ausgeschüttet. Wir fühlen uns wacher und aktiver. Durch die koordinierten und rhythmischen Bewegungen werden außerdem neue Verknüpfungen im Gehirn gebildet. Das Gedächtnis sowie das Lernvermögen verbessern sich. Tanzen hat somit vielfältige positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit.

Inklusion und psychosoziale Gesundheit

Neben dem körperlichen Wohlbefinden wirkt sich Tanzen und Bewegung auch auf die psychosoziale Gesundheit aus. Sie verbessert sich, wenn zwischenmenschlichen Beziehungen im Umfeld gelingen. Ausgrenzung und Abwertungen sind dabei negative Dynamiken. Kommunikationsfähigkeit, Verständnis, Toleranz, gelebte Wertschätzung und ein konstruktiver Umgang mit Konflikten verbessern hingegen das Miteinander. Tanzen ist ein großartiges Mittel, um Räume für neue Erfahrungen zu öffnen, nonverbale Kommunikation und inklusive Interaktion zu erleben und ein konstruktives Miteinander zu fördern. 

Sensiblisierung und Lernen durch Erfahrung

Wir sind der Überzeugung, das Lernen durch Erfahrung am nachhaltigsten wirkt. Unsere Workshops sind als Lernräume konzipiert, die Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammenbringen, um sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen. Im Miteinander werden Gemeinsamkeiten sichtbar, Berührungsängste und (unbewusste) Vorurteile können abgebaut und Barrieren sowie Grenzen überwunden werden.

 

Co-Kreativ wollen wir durch unsere Aktivitäten auch die Themen Chancengleichheit und Gleichstellung voranbringen und einen fruchtbaren Boden schaffen, um unseren Beitrag zu einer vielfältigen und lebendigen Gesellschaft zu leisten.